Das blaue Wunder in Bresahn

Herrlich haben die Rapsfelder über Wochen geblüht. Doch das ist nun bald vorbei. Was ist das, was nun ganz sanft anfängt blau zu schimmern?

Ja richtig: Man könnte meinen, der Schalsee bei Bresahn, zwischen Dargow und Kittlitz, spiegelt sich im eigenen Blau, aber es ist was ganz anderes. Es gibt vielleicht einige ältere Menschen, die sich an die blaue wundervolle Blüte der Leinsaat erinnern – eine uralte Ölfrucht und Faserpflanze, die für viele von uns in Vergessenheit geraten ist.

Auf dem Schalseehof von Heike und Jan Schmedes in Bresahn, auch bereits regionale Aufmerksamkeit erlangt durch ihre Aktion ‚Blütenfreun.de‘, geht der Blütenwahnsinn in die nächste Runde – einfach herrlich anzusehen, so ein blau blühendes Meer voller Leinblumen.

Video

Motiviert zum Anbau der Leinsaat hat das Unternehmen agrosom mit Sitz am Mühlenplatz in Mölln. Wir arbeiten seit bald 14 Jahren mit dem Superfood aus Leinsamen für Mensch und Tier, sagt der Geschäftsführer Konrad Lichtin. Der Lein ist eine äußerst reiche einheimische Quelle an Omega-3 Fettsäuren.  Nur was viele Menschen nicht wissen, die ganzen Leinkörner z.B. auf den Frühstücksbrötchen, sind praktisch nicht verdaulich. Erst die spezielle Aufarbeitung über eine patentierte thermische Extrusion bringt eine hohe Verfügbarkeit der so wichtigen Omega-3 Fettsäuren für unseren Organismus. Für den Menschen gibt es das Produkt Linette in regionalen Geschäften zu kaufen oder auch über das Internet unter www.leinkraemerei.de. Die Firma agrosom ist hauptsächlich ein Spezialist in der Tierernährung. Auch Nutztiere können sehr gut vom richtigen Verhältnis Omega-3 zu Omega-6 in deren Futterrationen profitieren, erklärt uns der Fütterungsspezialist. Der Einsatz von Leinsaat bei Pferden und Kälbern ist für viele Hobbytierhalter und Landwirte als sogenanntes Masch, bei Koliken oder zur Verdauungsförderung durch die speziellen Leinfaserwirkung bekannt. Bei Sauen und Kühen sind wir mit unseren Easylin-Produkten sehr erfolgreich. Hier ersetzen wir mit dem einheimischen Superfood die pansengeschützten Palmfette, also eine ausgezeichnete einheimische Energiequelle mit einem außerordentlich positiven Effekt auf die Gesundheit und Fruchtbarkeit der Tiere.

Die Vollbüte wird in den nächsten Tagen erreicht, vielleicht zum Wochenende hin, erklärt uns Jan Schmedes.  Also, auf geht's zum blauen Wunder nach Bresahn, dort wo der Schalsee sich spiegelt.

 

  

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok